Heike Huth-Ihr Business Coach

Consulter Feedback Center

Das Format Consulter Feedback Center (CFC) ist eine Mischung aus Workshop und Einzelcoaching mit Feedback von Trainer und Team anhand von Rollenspielen. Hört sich kompliziert an, doch das ist es nicht.

 

Warum brauchen Consulter noch ein "Training"?

 

In meiner langjährigen Praxis als interne Führungskraft im IT-Bereich eines Finanzdienstleisters habe ich dauerhaft mit verschiedenen externen Consultern zusammengearbeitet.

Fazit: Über die Erlebnisse in der Zusammenarbeit könnte ich ein dickes Buch schreiben. Damit ändere ich an der Situation allerdings überhaupt nichts.

 

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Management Psychologie GMP. (www.gmp-online.de)  in Hannover haben wir ein neues Format entwickelt, dass sich deutlich von herkömmlichen Seminaren und Workshops abhebt. Man könnte es als individuelles Einzelcoaching im Team bezeichnen, natürlich gibt es dazu auch einen Namen: Consulting- Feedback–Center, kurz CFC.

 

Ausgangslage:

Unternehmen oder Organisationen kaufen externe IT-Beratungskompetenz ein, um nicht vorhandenes Know-how kurzfristig einzusetzen und um Spitzen in der Arbeitsbelastung abzufangen.

 

Dabei gehen die Erwartungen des Kunden an den einzelnen IT-Consulter deutlich über Hard Skills hinaus!

     Mittlerweile werden spezifische Soft Skills „ganz selbstverständlich“ vom Kunden erwartet.  Diese weichen Kompetenzen sind oft entscheidend für den Projekterfolg  und ein zentrales Kriterium für Kundenzufriedenheit. 

     

 

     Aus unserer langjährigen Erfahrung aus diversen IT-Groß-Projekten wissen wir, dass fachliche IT-Koryphäen selten mit genau diesen erwarteten Soft Skills, mit der erhofften „echten“ Beratungskompetenz, ausgestattet sind.

 

     Missverständnisse sind häufig an der Tagesordnung, die externen „IT-ler“ werden nicht selten in die Schublade „sozialer Inkompetenz“ einsortiert.

 

     Durch die Entwicklung erfolgskritischer Soft Skills kann ein IT-Consulting Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern herausarbeiten.

 

Das CFC folgt der Grundannahme, dass die fachliche und methodische Kompetenz des IT-Consulters nicht ausschließlich die Zufriedenheit des Kunden bestimmen.  

 

Ein signifikanter Teil der Zufriedenheit wird erst durch das Erfüllen der Kundenerwartung an das Beratungsverhalten des IT-Consulters erzielt.

 

Das CFC wird absolut auf den individuellen Bedarf des einzelnen Teilnehmers abgestimmt: Im Vorfeld des Verfahrens wird herausgearbeitet, in welchen Kompetenzfeldern der jeweilige Berater noch Entwicklungspotential in den Schlüsselkompetenzen besitzt oder auch dringlichen Veränderungsbedarf hat.

 

 

Entwickelt wurde das Format für IT-Consulter, allerdings ist die Vorgehensweise auch für andere Consultergruppen anwendbar.

  

 

Ist Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie mich an, dann erläutere ich Ihnen sehr gern unsere Vorgehensweise.

 

Mehr Informationen zu meinen Coachingangeboten erhalten Sie hier ...

 

Coaching ist...

Meine Coaching Philosophie

BusinessCoaching

ProjektCoaching

Team Coaching

PrivatCoaching

Über mich

Kontakt

Blog